Yogastudio Yoga4You
Baden-Baden

Restorative Yoga

 

Willkommen zum Restorative Yoga Kurs, einer Oase der Ruhe und Regeneration für Körper, Geist und Seele. In diesem Kurs werden wir uns auf die heilende Kraft von sanften, unterstützten Posen konzentrieren, die darauf abzielen, tiefe Entspannung und Erneuerung zu fördern. Restorative Yoga ist eine Praxis, die darauf ausgerichtet ist, den Körper in einen Zustand der totalen Entspannung zu versetzen, Stress abzubauen und das Nervensystem zu beruhigen.

  • Was ist Restorative Yoga?

Restorative Yoga ist eine sanfte, aber dennoch tief wirksame Yoga-Praxis, die darauf abzielt, den Körper zu regenerieren und zu heilen. 

Durch das Verwenden von Hilfsmitteln wie Kissen, Decken und Blöcken werden die Posen so modifiziert, dass der Körper vollständig unterstützt wird und eine langanhaltende Entspannung möglich ist. 

In dieser Praxis liegt der Fokus darauf, sich vollständig zu entspannen, den Atem zu vertiefen und den Geist zur Ruhe zu bringen.

  • Unterschiede zwischen Yin Yoga und Restorative Yoga:

Obwohl Yin Yoga und Restorative Yoga beide sanfte und meditative Praktiken sind, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden:

  • Ziel und Ausrichtung: 

Yin Yoga konzentriert sich darauf, tief in die Faszien und Bindegewebe einzudringen, um Flexibilität und Beweglichkeit zu verbessern, während Restorative Yoga darauf abzielt, den Körper zu entspannen und zu regenerieren, um Stress abzubauen und das Nervensystem zu beruhigen.

  • Intensität der Posen:

In Yin Yoga werdendie Posen für längere Zeiträume (normalerweise 3-5 Minuten oder länger) gehalten, um eine tiefe Dehnung zu erreichen, während in Restorative Yoga die Posen für kürzere Zeiträume (oftmals 5-10 Minuten) gehalten werden, um den Körper in einen Zustand der totalen Entspannung zu versetzen.

  • Verwendung von Hilfsmitteln: 

In Yin Yoga können Hilfsmittel wie Blöcke und Gurte verwendet werden, um Posen zu unterstützen, aber in Restorative Yoga sind sie integraler Bestandteil der Praxis, um den Körper vollständig zu unterstützen und zu entspannen.

  • Atem und Geist: 

In Yin Yoga wird der Atem genutzt, um in die Tiefe der Dehnung zu gelangen und den Geist zu beruhigen, während in Restorative Yoga der Fokus darauf liegt, den Atem zu vertiefen, um den Körper in einen Zustand der Entspannung und Regeneration zu führen.

In diesem Restorative Yoga Kurs werden wir uns darauf konzentrieren, die Kraft dieser sanften Praxis zu entdecken und uns selbst Raum zu geben, um zur Ruhe zu kommen und uns von innen heraus zu erneuern. Ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise zur Entspannung und Regeneration zu begleiten!

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram